Unternehmen

Philosophie

Weniger ist mehr ...

... so ein Prinzip des Unternehmens. Es geht uns um Vermittlung von Inhalten, nicht um das Medium: Wir wollen nicht alles ausreizen, nur weil es technisch verfügbar ist, sondern setzen die Technik ein, die wir benötigen, um Ihre Inhalte sicher und schnell zu transportieren. Nach unserer Auffassung braucht eine moderne Web-Anwendung drei Dinge: 

  • ein klares, übersichtliches Design und gute, sauber strukturierte Inhalte
  • sie muss schlank, schnell, sicher und zuverlässig sein
  • eine perfekte technische Umsetzung

Optimaler Code

Wir benutzen validen standard-konformen HTML-, CSS- und JavaScript-Code. Das stellt sicher, dass nicht nur Browser die Inhalte sauber darstellen können: Valider Code und richtige Auszeichnung der Inhalte sorgen dafür, dass Suchmaschinen diese sinnvoll in ihre Suchdaten einordnen können.

Unsere Anwendungen sind so schlank wie möglich, damit sie schnell laden. Sie können ein Foto mit 8 MB Dateigröße in HTML so definieren, dass es im Browser des Benutzers skaliert wird und dort nur so groß erscheint wie eine Briefmarke. Aber für ein solches Briefmarken-Foto reichen 20 kB Datenvolumen, also transportieren Sie überwiegend Ballast, was die Ladezeiten unnötig vergrößert.

Die Wahl des technischen Mittels hängt natürlich von der Branche ab, in der Ihr Unternehmen arbeitet. Ein Informationssystem für Techniker wird in der Regel nüchterner und schlanker aussehen als die Web-Site eines Fotografen, der Beispiele seiner Arbeit zeigen will. 

Trennung von Inhalt und Aussehen

Da unsere Systeme mit Templates ("Schablonen") arbeiten, die zur Laufzeit mit Daten befüllt werden, sind Inhalt und Aussehen getrennt. Diese Vorgehensweise empfiehlt auch das World Wide Web Consortium (W3C), der "Herausgeber" von HTML und CSS.

Intelligente Laufzeit-Optimierung

Wir setzen Cache-Systeme und Pre-Compiler für die Erzeugung lokalisierter Templates ein. Serverseitige Aktionen werden, wo möglich, von der Bedienung des nutzerseitigen Browsers entkoppelt, um später unabhängig von der laufenden Browser-Sitzung ausgeführt zu werden. Das verkürzt unnötige Wartezeiten auf Server-Reaktionen. 

Nah am Kunden

Wir entwickeln nicht stur am Pflichtenheft entlang, sondern praxisorientiert im laufenden Kundendialog. Sie erhalten möglichst früh Zugriff auf die Entwicklungssysteme, können den Fortschritt der Arbeiten miterleben und direkte Rückmeldung geben.

Glashaus

Natürlich ist es kein technisches Problem, Ihre Kunden und deren Verhalten auszuforschen, wenn die auf Ihre Web-Site zugreifen. Wir bevorzugen Daten-Sparsamkeit. Erheben Sie nur die Daten, die Sie wirklich benötigen. Kommunizieren Sie klipp und klar, was sie speichern und warum Sie das tun.

Spendieren Sie die Kundendaten nicht Google, sondern nutzen Sie Matomo Analytics (ehemals Piwik) auf dem eigenen Server. Wir richten Ihnen das gern ein oder sagen Ihnen, wie es geht.

Qualitätssicherung

Unser Unternehmen verfolgt laufend die neuesten technischen Entwicklungen und passt die eigenen Anwendungen diesen an, wo es geboten erscheint und technisch machbar ist.

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